Dr. Josefine Neuhaus

Josefine Neuhaus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Physik und ihre Didaktik. Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Erforschung digital gestützter Experimente und deren Einsatz im schulischen und hochschulischen Kontext.


  • seit 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik von Prof. Dr. Pascal Klein.
  • 05/2023 - 09/2023: Koordinatorin der MINT Summer School - for Girls der Philipps-Universität Marburg.
  • 04/2023 - 10/2023: Projektmitarbeiterin im Projekt UMR divers-MINTplus der Philipps-Universität Marburg.
  • 10/2019 - 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg in der Arbeitsgruppe Theoretische Halbleiterphysik von Prof. Dr. Stephan W. Koch.
  • 10/2019 - 11/2022: Doktorandin an der Philipps-Universität Marburg in der Arbeitsgruppe Theoretische Halbleiterphysik. Betreuer: Prof. Dr. Stephan W. Koch.
    Promotion: Theoretical modelling of opto-electronic properties of monolayer TMDC materials.
  • 04/2018 - 09/2019: Masterstudium Physik an der Philipps-Universität Marburg.
  • 09/2017 - 10/2019: Studentische Hilfskraft in Laborpraktika und Tutorien an der Philipps-Universität Marburg.
  • 04/2015 - 03/2018: Bachelorstudium Physik an der Philipps-Universität Marburg.
  • 10/2009 - 06/2016: Studium der evangelischen Theologie (kirchl. Examen) an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Lunds universitet, Universität Leipzig und Philipps-Universität Marburg.




  • Neuhaus, J., Hofmann, J., Hahn, L., Klein, P., & Müller, A. (2024). Multiple Repräsentationen bei Aufgaben zum Formelverständnis: Eine Eye-Tracking-Studie. Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2024 in Bochum.
  • Hofmann, J., Neuhaus, J., Müller, A., & Klein, P. (2024). Förderung des Formelverständnisses durch physikspezifische Strategien. Poster im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2024 in Bochum.
  • Priebe, J., Hahn, L., Neuhaus, J., & Klein, P. (2024). Eye-Tracking zur Analyse der Lern- und Problemlöseprozesse komplexer Zahlen. Poster im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2024 in Bochum.