Dozent*innen: Ansprechpartner*innen Modul für folgende Masterstudiengänge: Voraussetzungen: Keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Empfohlene Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in Statistik, Forschungsmethoden, Marketing Research Angebotshäufigkeit: jedes Wintersemester Zeit und Ort der Vorlesung: Montags, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum: ZHG006 Vorlesungsbeginn: 28.10.2024 Prüfung: Klausur: 60 Min. (6 CP) Prüfungsanforderungen: Nachweis von Kenntnissen der behandelten multivariater Verfahren. Anwendung auf marketingrelevante Fragestellungen, Analyse und Interpretation von Ergebnissen der Verfahren. Klausurtermin: 24.02.2025, 12:30 - 13:30 Uhr Raum: ZHG009 Anmeldung in FlexNow: tba Lernziele: Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Clusteranalyse, Strukturgleichungsmodelle, Conjointanalyse und Zeitreihenanalyse erworben. Die Studierenden sind in der Lage, die Eignung der Verfahren für einzelne Marketing-Fragestellungen zu beurteilen und jenes Verfahren auszuwählen und selbstständig anzuwenden, mit dem die Fragestellungen beantwortet werden können. Darüber hinaus können die Studierenden die behandelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage das theoretische Wissen bezüglich der Verfahren mit geeigneter Statistiksoftware praktisch für die Analyse von real-world Daten anzuwenden. Inhalte der Vorlesung: Empfohlene Literatur für die Veranstaltung: Vorlesung: Klausurtermin: 24.02.2025, 12:30 - 13:30 Uhr, Raum: ZHG009 Ansprechpartner*innen
ADVANCED RESEARCH METHODS
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