UDL - Universität des Dritten Lebensalters

UDL - Universität des Dritten Lebensalters

Wissenschaftliche Fortbildung für Menschen ab 50


In den Semestern der Universität des Dritten Lebensalters (UDL) werden jeweils mehr als einhundert Veranstaltungen angeboten, die Sie besuchen können. Besondere Schulabschlüsse (z. B. Abitur) sind dazu nicht erforderlich; Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten aber 50 Jahre oder älter sein.

Jedes Semester werden in den Seminaren immer wieder neue Themen behandelt. Die Veranstaltungen werden im UDL-Vorlesungsverzeichnis aufgeführt und erläutert. Es handelt sich zum einen um Seminare und Übungen, die von UDL-eigenen Dozenten geleitet werden, zum anderen um ausgewählte Vorlesungen der Universität Göttingen.


Das war ein erfolgreicher Start in das Wintersemester!

Vielleicht waren Sie am Freitag vor Semesterbeginn in dem gut besetzten Hörsaal im ZHG auch dabei und haben den spannenden Vortrag des Intendanten des Deutschen Theaters, Erich Sidler, gehört. „Was soll das Theater“, fragte Herr Sidler und stellte den Zuhörern auf einem Ausflug in die Geschichte des Theaters vom aristokratischen Hoftheater zum bürgerlichen Theater seine Antwort vor. Als Kronzeugen für die Begründung der staatlichen Förderung von Kunst und Kultur zitierte er Ausführungen des berühmten Philosophen Adam Smith (1723-1790) zu den Aufgaben des Staates und der Bedeutung des Gemeinwohls.

Das Theater als Ort des Staunens und des Zweifels heute zu erhalten, ist für das Deutsche Theater in Göttingen aktuell eine vor allen Dingen finanzielle Herausforderung. Zu einem Blick hinter die Kulissen lud der Referent alle Interessierten ein: In der Spielzeit 2024/25 bietet das DT am jeweils letzten Montag im Monat immer um 16:30 Uhr vor Ort Sanierungsführungen an. Termine und Anmeldung über https://www.wassolldiesestheater.de/termine-anmeldung

Mit dem Vorlesungsbeginn beginnt nun der universitäre Alltag auch für die Hörerinnen und Hörer der UDL. Für die „Erstsemester“ der UDL sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass eine Änderung bei der Auswahl der gewählten Veranstaltungen in den ersten Wochen der Vorlesungszeit nichts Ungewöhnliches ist. Probieren Sie aus, was Ihnen zusagt!

Und sprechen Sie über Veranstaltungen, die Sie besuchen, mit Bekannten, Freunden, Nachbarn, die die UDL noch nicht kennen. Gehen Sie gemeinsam in eine Vorlesung oder ein Seminar. In den ersten drei Vorlesungswochen können neue Teilnehmer Veranstaltungen unverbindlich besuchen, erst danach werden Anmeldung und Überweisung der Semesterbeitrag fällig. Gewinnen Sie für die UDL neue Hörerinnen und Hörer über dieses „Schnupperangebot“.

Für alle Veranstaltungen im Programm der UDL sind Anmeldungen noch möglich.


Trotz aller Veröffentlichungen in den lokalen Tageszeitungen, im Stadtradio und in Zeitschriften müssen wir immer wieder feststellen, dass die UDL nicht so bekannt ist, wie angenommen. Deshalb haben wir etwas Neues unternommen und gingen ab Anfang September für sechs Wochen mit einem kurzen Video ins Kino. Das Méliès, sehr gut gerade von Interessierten unserer Altersgruppe besucht, hat den Clip in diesen Wochen vor jedem Kinotermin gezeigt, mehrmals am Tag. Mit diesem LINK können Sie sich den Video-Clip ansehen.

Außerdem wurde in den September-Ausgaben der Magazin-Gruppe "Meine Region" mit einer informativen Anzeige auf das kommende Wintersemester hingewiesen.


Beachten Sie auch den Veranstaltungskalender der Universität.
Und lesen Sie den neuesten Newsletter der Universität.
Außerdem finden Sie hier die Ringvorlesungen der Universität aus den vergangenen Jahren.

Weitere Anregungen finden Sie unter Wissenswertes