Promotionen und Habilitationen

Laufende Promotionen und Habilitationen

Alexandra Kollmeier
Kollegiale Fallberatung als Praxis. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse eines berufsgruppenübergreifenden Settings kollegialer Fallberatung an inklusiven Schulen.(Arbeitstitel)

Rosa Reinisch
(Selbst-)Positionierungsbewegungen von Sonderpädagog*innen an inklusiven Schulen - Eine mehrebenanalytisch angelegte Rekonstruktionsstudie

Tim Flügge
Nachhilfe – Interaktion und familiale Verhandlung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zum Umgang mit schulischem (Miss-)Erfolg.

Thorsten Schnückel
Nicht mit und nicht ohne - Interaktionsdynamiken zwischen Eltern und Lehrkräften am Elternsprechtag

Anastasia Emser
(Un-)Doing University? Rekonstruktionen der Idee und Interaktionspraxis universitärer Lehre im Zuge von Didaktisierungsansprüchen

Timm Wünsch
Professoraler Habitus in den Bildungswissenschaften. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu habituellen Orientierungen von Universitätsprofessor*innen

Dr. Dorthe Petersen (Habilitationsprojekt)
Schüler:innen im Fokus – Einblicke in schulische Erfahrungswelten

Lydia Brenz (Zweitbetreuung)
Dimensionen symbolischer Deutungspraxis im Literaturunterricht Eine rekonstruktive Studie zum Vermittlungsproblem symbolisch komplexer Texte in der Sekundarstufe II. (Arbeitstitel)

Erstgutachter: Torsten Pflugmacher (Universität Göttingen)

Lena Schleenbecker (Zweitbetreuung)
Kooperation als Handlungskrise? Soziale Deutungsmuster zur berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit im Kontext schulischer Inklusion

Erstgutachterin: Anna Moldenhauer (Universität Bremen)

Junis Spitznagel (Zweitbetreuung)
Berufskulturelle Deutungsmuster und Modi des kollegialen Umgangs in berufsgruppen-übergreifenden Handlungskontexten – _Eine rekonstruktive Untersuchung zur schulischen Praxis des Zusammenhandelns (Arbeitstitel)

Erstgutachter: Fabian Dietrich (Universität -Bayreuth)

Daniel Goldsmith (Zweitbetreuung)
Analyse der Wahrnehmung und der Nutzung von angebotenen Lerninhalten durch Studierende im Bereich Klassenführung (Zweitbetreuung)

Erstgutachterin: Tina Hascher (Universität Bern)


Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen

Simone Herzog
Studierende im Mentorat: Die individualisierte Begleitung von Professionalisierungsprozessen in der Lehrer*innenbildung.

Zweitgutachten

Rebecca Eulzer (Zweitgutachten):
Trotz schwieriger Anfangsbedingungen. Biographischer Umgang mit Brüchen in der
Kindheit und Jugend ehemaliger Heimkinder.

Erstgutachterin: Margret Kraul (Universität Göttingen)

Hannes König (Zweitgutachten)
Unpraktische Pädagogik. Über Studium und Lehre der Erziehungswissenschaft

Erstgutachter: Andreas Wernet (Universität Hannover)

Imke Kollmer (Zweitgutachten)
Die Praxis des Referates – Zur Bearbeitung der Zumutungen der Lehre

Erstgutachter: Andreas Wernet (Universität Hannover)

Maren Koletzko (Zweitgutachten)
Bildungsberatung Jugendlicher mit geringen formalen Bildungsqualifikationen. Eine an den Adressat*innen orientierte Forschungsperspektive.

Erstgutachterin: Gertrud Siller (Hochschule Bielefeld)

Katharina Sirtl (Zweitgutachterin)
Die soziale Praxis der Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung. Praxistheoretische Einblicke in die Vollzugswirklichkeit kasuistischer Lehre

Erstgutachterin: Friederike Heinzel (Universität Kassel)