MARKETING RESEARCH




Dozent*innen:






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Modul für folgende Masterstudiengänge:



  • Management (M.Sc.)

  • Marketing und E-Business (M.Sc.)

  • Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.)

  • Unternehmensführung (M.Sc.)

  • Global Business (M.Sc.)

  • Steuerlehre (M.Sc.)

  • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

  • Wirtschaftspädagogik (M.Ed.)

  • Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (M.Sc.)

  • Development Economics (M.Sc.)

  • International Economics (M.Sc.)

  • History of Global Markets (M.A.)

  • Angewandte Statistik





Voraussetzungen: Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.




Empfohlene Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in Statistik, Forschungsmethoden




Angebotshäufigkeit: jedes Sommersemester





Zeit und Ort der Vorlesung: Montags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum ZHG 006




Vorlesungsbeginn: 14.04.2025





Prüfung: Klausur: 60 Min. (6 CP)




Prüfungsanforderungen: Nachweis von Kenntnissen der behandelten multivariater Verfahren. Anwendung auf marketingrelevante Fragestellungen, Analyse und Interpretation von Ergebnissen der Verfahren.




Klausurtermin: Montag, 28.07.2025, 10:15 - 11:15 Uhr





Raum: ZHG102





Anmeldung in FlexNow: tba
Es gibt keinen Zweittermin





Lernziele: Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Regressionsanalyse, Mediationsanalyse, Varianzanalyse und Faktorenanalyse erworben. Die Studierenden sind in der Lage, die Eignung der Verfahren für einzelne Marketing-Fragestellungen zu beurteilen und jenes Verfahren auszuwählen und selbstständig anzuwenden, mit dem die Fragestellungen beantwortet werden können. Darüber hinaus können die Studierenden die behandelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage, das theoretische Wissen bezüglich der Verfahren mit geeigneter Statistiksoftware praktisch für die Analyse von real-world Daten anzuwenden.





Inhalte der Vorlesung:



  • Regressionsanalyse (lineare, nicht-lineare und logistische Regression)

  • Mediationsanalyse

  • Varianzanalyse (ANOVA, ANCOVA, MANOVA)

  • Hauptkomponentenanalyse und Faktorenanalyse





Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:



  • Lattin, J.M., Caroll, J.D., & Green, P.E. (2003): Analyzing Multivariate Data, Belmont.

  • Tabachnick, B.G., & Fidell, L.S. (2013): Using Multivariate Statistics, Boston.

  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden, Berlin.

  • Backhaus, K., Erichson, W., & Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, Berlin.

  • Hair, J.F., Black, W.D., Babin, B.J., & Anderson, R.E. (2013): Multivariate Data Analysis, Pearson, Upper Saddle River.











Vorlesung:



  • Montags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum: ZHG006

  • Vorlesungsbeginn: 14.04.2025







Klausurtermin: 28.07..2025, 10:15 - 11:15 Uhr, Raum: ZHG102







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